Gefährlich: Dohlennester in Schornsteinen

DOHLEN (Corvus monedula) sind schwarze Vögel mit grauen Köpfen und kommen häufig in ländlichen Gebieten vor, können aber auch in Städten leben. DOHLEN sind Höhlenbrüter und deshalb sind SCHORNSTEINE in jeglicher Form und Größe für sie gute Nistplätze. DOHLEN suchen nach höhlenartigen Verstecken. SCHORNSTEINE kommen ihnen da gerade recht. So ein Dohlennest im Schornstein kann für die Nachzucht zwar recht praktisch sein, für den Menschen jedoch sind Vogelnester in SCHORNSTEINEN mitunter sogar lebensgefährlich.

So ungewöhnlich das auch klingen mag, aber als Schornsteinfeger werde ich oft zur Hilfe gerufen, wenn DOHLEN Schornsteine als Nistplatz gewählt haben.

Zweck eines Schornsteines ist es, Rauch- und Abgase sicher aus dem Wohnbereich ins Freie abzuführen. Verstopft ein Nest oder sogar ein Vogel selbst den Schornstein, können die Abgase nicht mehr abziehen. Giftige Abgase (CO, Kohlenmonoxid) können an der Feuerstätte austreten und zur tödlichen Gefahr für Menschen werden. Das Fatale daran ist, dass diese Abgase geruchs- und geschmacklos sind und deshalb von den Bewohnern nicht wahrgenommen werden. Bemerkbar macht sich das Abgas durch beschlagene Spiegel, Fenster und/oder feuchtwarme Luft im Heizraum.